18 Januar, 2015

Gakken Compact Vision TV Boy


"Was zur Hölle ist das denn?" werden die meisten beim ersten Anblick dieser Videospielkonsole denken. Das Compact Vision TV Boy (oft auch einfach nur TV Boy genannt) des japanischen Unternehmens Gakken lässt auf den ersten Blick nur erahnen um was es sich dabei handeln könnte.

Gakken, die eigentlich hauptsächlich für Spielzeug bekannt waren, wollten Anfang der 80er ebenfalls ein Stück vom (noch) boomenden Markt der Videospielindustrie abschneiden und brachten die Konsole im Jahre 1983 auf den Markt. Diese verschwand jedoch kurz nach dem Start des NES auch sofort wieder aus den Regalen.


Das Design ähnelt etwas den Steuerelementen von Straßenbahnen der 70er und 80er Jahren. Der Hauptcontroller ist ein T-förmiger Schaltknüppel. Ein Fire-Button befindet sich auf dessen linken Seite. Da das Gerät jedoch extrem leicht ist und beim Spielen nur so durch die Gegend fliegen würde, spendierte Gakken der Konsole links noch einen "Griff" um das Gerät festzuhalten. An diesem Griff befindet sich auch noch der "Start"-Knopf. Am Besten legt man das Ganze beim Spielen auf den Schoß. Aus diesem Grund sieht die Bedienung für Aussenstehende dann schon etwas irritierend und belustigend aus ;-D

Wieviel Spiele für diese Konsole erschienen sind, kann niemand so genau sagen. Es sind jedoch nur sechs Module bekannt : Frogger, Mr.Bomb, Excite Invader, Robotan Wars, Chitaiku und 200X. Rein optisch sind die Spiele zwischen Atari 2600 und NES einzuschätzen, jedoch technisch sogar dem Atari 2600 unterlegen. Anscheinend besitzt die Konsole kein wirkliches Scrolling, so daß Bewegungen sehr abgehackt wirken.


Naja, was soll man jetzt dazu sagen....wer auf exotische und aussergewöhnliche Videospielkonsolen steht (wie ich), der sollte zuschlagen. Es gibt kaum etwas Erstaunlicheres als einen TV Boy in der Sammlung zu haben. Allen anderen kann man wirklich nur abraten :-)

Keine Kommentare: