18 Januar, 2015

Nintendo Block Kuzushi


Man könnte denken, daß das Nintendo Entertainment System (NES) Nintendo`s erste Videospielkonsole sei. Dies ist aber nicht ganz korrekt. Bereits 1977 veröffentlichte die Kultfirma eine einfache Pongkonsole namens "Color TV Game 6", gefolgt von der etwas größeren Variante "Color TV Game 15". Ausser dieser Tatsache war an den Konsolen jedoch nichts besonderes zu finden. Pong Geräte für zuhause gab es genug und viele waren nett anzusehen. Daher fanden diese Konsolen nur mäßige Aufmerksamkeit.

Erst das "Color TV Game Racing 112" von 1978 ließ die Kreativität von Nintendo ein wenig erahnen. Die Rennspiel-Konsole mit Schalthebel und großem Drei-Speichen-Lenkrad machte optisch schon einiges her. 

Meiner Meinung nach ist jedoch "Block Kuzushi" von 1979 das Highlight und der eigentliche Start der Nintendo Erfolgsstory. Das Gerät, welches ein paar Varianten Breakout-ähnlicher Spiele beinhaltet, ist mit seinem knalligen 70er Jahre Design und den futuristisch anmutenden Bedienelementen ein Schmuckstück in jeder Sammlung. Man merkt sofort, daß Shigeru Miyamoto, der kurz vorher bei Nintendo einstieg, an der Entwicklung der Konsole beteiligt war. 

"Block Kuzushi" war auch die erste Videospielkonsole mit dem Nintendo Logo auf der Gehäusefront. Zurecht, wie ich finde ! :-)

Keine Kommentare: